Coronavirus Sars-CoV-2

Die Symptomatik ist sehr vielfältig und kann sich in verschiedenen Krankheitsbildern äußern: Husten, Schnupfen, Fieber, Hals-, Kopf-, Gliederschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Geruchs- und Geschmacksverlust, Abgeschlagenheit.

Wenn Sie also oben angeführte Symptome haben, rufen Sie auf jeden Fall zuerst in der Ordination an und vereinbaren Sie einen Termin, oder rufen Sie die Hotline 1450

Bei hinreichendem Verdacht können wir einen Antigen-Schnelltest durchführen, den die Krankenkasse bezahlt - damit wissen wir in den meisten Fällen in wenigen Minuten, ob Sie an COVID-19 erkrankt sind. Wenn dieser Test positiv ist oder trotzdem weiter der Verdacht auf eine Covid-Erkrankung besteht, mache ich auch gleich einen Nasenrachenabstrich für die offizielle PCR-Untersuchung - diese führt ein Labor durch, und das Ergebnis liegt in 24-48h vor. Es ist auch möglich, statt dessen eine Testung durch ein Einsatzteam der Hotline 1450 oder in einer Teststrasse durchführen zu lassen.

Die Übertragung von SARS-CoV-2 erfolgt vorwiegend über Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Sprechen) und Aerosole, die sich bis zu 15min in geschlossenen Räumen halten. Die Inkubationszeit beträgt meist 5-10 Tage. Schon 2 Tage vor Ausbruch der Erkrankung kann ein Infizierter die Viren auf andere übertragen. Manche Infizierte erscheinen völlig gesund und übertragen trotzdem das Virus.

Derzeit kommt es in unserem Einzugsgebiet zu einer Häufung von Coronafällen. Bitte beachten Sie als Risikopatient die höhere Gefährdungslage!

Gratis-Grippeimpfung: in den Medien ist im Moment von einer Gratis-Grippeimpfung für Senioren, Kinder und Risikogruppen die Rede. Noch ist die Ärzteschaft nicht informiert, wie, wann, und in welchem Ausmaß diese Aktion durchgeführt werden soll und kann. Wir warten auf weitere Informationen! Voraussichtlich weiß man im Dezember mehr.

Hier können Sie sich informieren: ages.at/coronavirus oder 24h-Hotline 0800 555 621 sowie auf der Homepage des österreichischen Gesundheitsministeriums www.sozialministerium.at